Navigieren in Gemeinde Grüningen

Logopädie

Die logopädische Therapie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Auffälligkeiten und Abweichungen in ihrer Sprach- und Kommunikationsentwicklung aufweisen. Als pädagogisch-therapeutische Massnahme beschäftigt sie sich mit Auffälligkeiten der Stimme und Mundmotorik und unterstützt sowohl die mündliche als auch die schriftliche Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit.

Eine logopädische Therapie setzt eine logopädische Fachabklärung mit einer Indikation voraus. Zur Früherkennung und Prävention werden im Kindergarten logopädische Erfassungen durchgeführt. Logopädie wird schwerpunktmässig auf der Kindergarten- und Unterstufe eingesetzt, als Prävention von Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich. Je nach Therapiebereich und Ausmass der Probleme des Kindes dauert die Logopädietherapie wenige Monate bis maximal zwei Jahre. In der Regel wird die Logopädietherapie spätestens Ende 4. Klasse abgeschlossen. Allenfalls wird während der Dauer einer Therapie eine Pause und anschliessende Wiederaufnahme aus professioneller Sicht empfohlen. Damit eine Therapie effizient ist, braucht es das Engagement der Kinder, Übungen aus der Logopädie zuhause zu wiederholen. Manche Kinder sind dabei auf eine elterliche Begleitung angewiesen und die Logopädinnen bieten daher auch Beratungen für Eltern an. Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwächen werden in der Regel im Klassenverband und mit Unterstützung der Heilpädagogin / des Heilpädagogen gefördert.

siehe Sonderpädagogisches Angebot

Logopädinnen