Navigieren in Gemeinde Grüningen

Schulsozialarbeit / Schulsozialpädagogik

Schulsozialarbeit (SSA)

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Eltern.

Die SSA arbeitet ressourcenorientiert, systemisch und soweit möglich präventiv. Mit ihrem Angebot ergänzt die Schulsozialarbeit die schulischen Dienste und unterstützt die Kinder und Jugendlichen in Ergänzung zu den Bemühungen von Schule und Eltern, sich individuell und sozial zu entwickeln, sich im Lebensraum Schule zu integrieren, mit Problemen umzugehen und gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen zu suchen.

Die SSA arbeitet vernetzt und stellt Kontakte zu anderen Fachstellen und Beratungsangeboten her. Sie arbeitet bei Bedarf mit Klassen und Gruppen und führt Projekte durch bzw. arbeitet in Projektgruppen mit zu aktuellen sozialen Themen oder zur Prävention.

Franziska Wettstein

Schulsozialarbeiter

Christoph Liechti

Schulhaus Aussergass 3
Schlüssberg-Str. 10

Natel: 079 475 02 66
schulsozialarbeit@schulegrueningen.ch

Anwesenheit

Der Schulsozialarbeiter ist am Montag, Dienstag und Donnerstag via Telefon oder Mail erreichbar.

Schulsozialpädagogik (SSP)

Die schulische Sozialpädagogik (SSP) stellt ein weiteres Element der Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen dar. Die SSP arbeitet mit Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer persönlichen, sozialen und/oder familiären Bedingungen über längere Zeit nicht in der Lage sind, die Verhaltenserwartungen der Schule zu erfüllen. Durch die nahe Begleitung nach den Methoden der Sozialpädagogik leitet die SSP zur Reflexion des eigenen Verhaltens an und zeigt alternative Verhaltensweisen auf. Für eine gewinnbringende Intervention durch die SSP sind regelmässige Absprachen mit den Lehrpersonen und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern von zentraler Bedeutung.

Franziska Wettstein

Schulsozialpädagogin