Navigieren in Gemeinde Grüningen

Psychomotorik

Die Psychomotorik-Therapie ist ein pädagogisch- therapeutisches Förderangebot, das sich vorwiegend an Kinder richtet, welche Auffälligkeiten in der Bewegung, in der Wahrnehmung, in der Fein- und Grafomotorik, im Sozialverhalten und/oder in der emotionalen Entwicklung zeigen. Dies kann sich durch vielfältige Erscheinungsbilder ausdrücken, wie zum Beispiel motorische Unruhe, Ungeschicktheit, Ängstlichkeit, aggressives Verhalten etc. Die Kinder werden in der Therapie in ihrer motorischen Entwicklung unterstützt und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Grobmotorik, Feinmotorik und Grafomotorik gefördert. Dadurch stärkt die Therapie das Selbstvertrauen der Kinder und leistet einen wesentlichen Beitrag für ihre Persönlichkeitsentwicklung.

Ziel der Psychomotorik-Therapie ist die Förderung der emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Kompetenzen. Die Psychomotorik-Therapie orientiert sich aber auch stark an den Stärken des Kindes und setzt bei seinen Ressourcen an. In der Psychomotorik-Therapie wird spielerisch und über die Bewegung gearbeitet.

siehe Sonderpädagogisches Angebot

Michelle Bachmann